Textbericht und Fotocollagen von Sandra (Torii Dresden)          


Es war wieder soweit. Die 38. Deutsche Meisterschaft/Nachwuchsmeisterschaft stand an. Dieses Mal hatte unser Dojo die Ehre, die Meisterschaft hier in Dresden auszutragen. Es war ein Heimspiel für uns, was aber auch gleichzeitig mit viel mehr Aufregung verbunden war. Insgesamt fanden ca. 180 Starter aus ganz Deutschland den Weg ins teilweise weit entfernte Dresden. Unser Dojo schickte 26 große sowie kleine Kämpfer an den Start. Außerdem fungierten Thomas Sensei und Dirk noch zusätzlich als Kampfrichter.

Nachwuchsmeisterschaft

 Bei der Nachwuchsmeisterschaft starteten in der Kategorie K1 (8-11 Jahre, 8. und 7. Kyu) unsere Gelb- und Orangegurte. Für alle Karatekas war es das erste Mal und dementsprechend waren alle sehr aufgeregt. Aber unsere Kids meisterten diese Aufregung souverän. Alle konnten ihre Fortschritte und guten Leistungen vom Training präsentieren, jedoch reichte es noch nicht in den Medaillenkampf mit einzugreifen. Aber die Trainer waren trotzdem super stolz. Besonders gute Leistungen zeigten Oliver und Long (beide Gelbgurt). Sie verpassten die Medaillenränge nur ganz knapp.  An dieser Stelle…den Kopf nicht hängen lassen und im Training weiter so fleißig Gas geben, damit es das nächste Mal klappt.

In der Kategorie J1 (12-15 Jahre, 8. und 7. Kyu) ging Mohammed für uns an den Start. Auch er war das erste Mal bei einer Meisterschaft dabei. Trotzdem konnte er sich souverän gegen seine Gegner, welche mindestens einen Kopf größer waren, durchsetzen und verdiente sich in Kata die Silbermedaille.

 Auch unsere Grün- und Blaugurt-Jungs Phillip, Tom und Christian konnten in der Kategorie J2 (12-15 Jahre, 6. und 5. Kyu) ihre guten Leistungen vom Training abrufen, scheiterten jedoch an der starken Konkurrenz. Tom konnte sich in Kumite die ersten Runden durchsetzten, verlor jedoch das kleine Finale um Platz 3.

 Bei den Mädchen in der Kategorie M2 (12-15 Jahre, 6. und 5. Kyu) starteten Lucie, Rahel und Franzi. Wie gewohnt zeigten alle 3 super Leistungen und Lucie ergatterte sich in Kata und Kumite jeweils den 3. Platz. Auch Franzi konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und wurde mit dem 2. Platz in Kata und dem Sieg in Kumite belohnt. Für Rahel reichte es leider zu keiner Medaille, trotz eines super Wettkampfes.

 In der Kategorie M3 (12-15 Jahre, 4. bis 1. Kyu) startete Sandra. Für sie war es das erste Mal als Braungurt in dieser Kategorie. In Kata konnte sie sich den 3. Platz sichern. In Kumite traf sie auf ihre Dauerrivalin aus Großenhain, gegen welche sie das Finale knapp verlor und damit Platz 2 belegte.

 Bei den Damen gingen Kerstin (ND 2, ab 16 Jahre, 6. und 5. Kyu) und Kathleen (ND 3, ab 16 Jahre, 4. bis 1. Kyu) an den Start. Kerstin konnte ihre Stärken in Kata sowie in Kumite ausspielen und erreichte jeweils den 2. Platz. Kathleen zeigte eine saubere Heian Godan, schied jedoch bereits in der Vorrunde aus. Für beide war es der erste Start bei einer Meisterschaft.

In der Kategorie NH3 (ab 16. Jahre, 3. bis 1. Kyu) gingen Heiner und Neuling Jan an den Start. Beide zeigten super Leistungen, sowohl in Kata als auch in Kumite, mussten sich aber der Konkurrenz geschlagen geben. Wie jedes Jahr triumphierte hier das Dojo Ouchi aus Dresden.

Bei den Mannschaftsdisziplinen im Nachwuchsbereich trat unser Damen-Kata-Team, bestehend aus Franzi, Sandra und Kathleen, an. Sie zeigten eine saubere sowie synchrone Bassai Dai. Dabei erreichten sie eine Punktzahl von 19,5. Auch das Team Kiyomasa II aus Neuburg erreichte diese Punktzahl. Nach dem 3. Stechen konnte sich das Team Torii dann knapp die Silbermedaille sichern. Es gewann verdient das Team Kiyomasa I.

 


Deutsche Meisterschaft

 

Dieses Jahr gab es eine Änderung im Vergleich zu den letzten Jahren. In Vorbereitung auf die EM 2014 in Dresden wurden die Kategorien in u30 und ü30 umgeändert. Das bedeutete für einige Starter neue Kategorie und auch neue Gegner.

In der Kategorie EM (18-29 Jahre, ab 3. Kyu) starteten Heiner und Marcus. In Kata zeigten beide saubere Katas im Vorlauf, jedoch konnte sich nur Marcus bis ins Finale kämpfen. Dort überzeugte er mit einer exzellenten Gojushiho Dai und sicherte sich damit Platz 2. Der Sieg ging an Hannes aus dem Dojo Ouchi. In Kumite konnten beide ihre Stärken ausspielen und schafften es ins Finale. Marcus traf im Kampf um Platz 3 auf Tim von Ouchi, welchen er nach kurzer Kampfzeit besiegte und sich damit den 3. Platz ergatterte. Heiner schaffte es sogar ins Große Finale um Platz 1. Sein Gegner hier war kein Geringerer als Hannes von Ouchi. Leider musste Heiner sich am Ende geschlagen geben, konnte jedoch auf seine Silbermedaille unglaublich stolz sein.

Bei den Herren über 35 (ab 3. Kyu) starteten Thomas Sensei, Dirk, Jan, Michael Pozzo sowie Christian und der große Martin von Yagyu. Bei Kata gingen Thomas, Dirk, Jan, Christian und Martin an den Start. Alle 5 boten Kata-Darbietungen auf ganz hohem Niveau. Jedoch schaffte nur Martin den Sprung ins Finale. Dort musste er sich, trotz einer super Enpi, mit dem 4. Platz zufrieden geben. Bei Kumite starteten Jan und Michael P.. Jan musste sich bereits in der ersten Runde knapp geschlagen geben. Doch für Michael reichte es sogar bis ins Finale. Dort traf er auf Jörg aus dem Dojo Takeda aus Auerbach. Am Ende dieses nervenaufreibenden Kampfes konnte Jörg jedoch mehr entscheidende Treffer setzen und Michael verpasste das Podest knapp.

Bei den Damen in der Kategorie VM (ab 30 Jahre, ab 3. Kyu) starteten Kathleen und Jana. Beide zeigten, was sie im Training gelernt hatten, mussten sich jedoch der äußerst starken Konkurrenz geschlagen geben. Den Sieg sicherte sich souverän Dana aus dem Dojo Edo Berlin.

Wie jedes Jahr bildete das Kumite-Team der Herren ein Highlight. Wie auch dieses Jahr. Unser Dojo schickte Marcus, Heiner und Michael P. für Torii an den Start. Jeder der 3 konnte seine Stärken in Kumite ausspielen und somit war die Vorrunde kein Problem. Im Finale hieß es dann wieder Torii gegen Ouchi. Dort zeigten alle was sie konnten und nach der ersten Runde stand es Unentschieden. Das bedeutete ein Stechen. Beide Dojos schickten einen Starter in den Kampf. Für Torii ging Marcus an den Start und für Ouchi Paul G.. In einem aufregenden Kampf sicherte sich letzten Endes das Dojo Torii, dank Marcus, den Sieg.

 

Alles in Allem war der Tag für unsere Torii's trotzdem sehr erfolgreich. Mit einer Gesamtbilanz von 2 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen kann unser Dojo sehr zufrieden sein. Diese Meisterschaft zeigte auch mal wieder, was für einen Zusammenhalt und welch eine Charakterstärke Torii besitzt. Der Tag kochte förmlich vor Emotionen über, die man eigentlich nicht in Worte fassen kann. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mitgenommen und verarbeitet diese auch auf seine Art und Weise. Doch eins steht fest, für jeden von uns war dieser Tag etwas Besonderes.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Mario Sensei für die großartige Organisation bedanken. Ein großer Dank gilt auch den vielen freiwilligen Helfern, die den Tag für die Meisterschaft geopfert haben und auch an die Wettkämpfer, welche die Meisterschaft zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Oss.



Außerdem möchten wir uns bei Heiner bedanken. Leider musste er aus beruflichen Gründen unser Dojo verlassen und den Weg nach Berlin einschlagen. Bei dieser Meisterschaft konnte er noch einmal zeigen, was in ihm steckt und krönte mit der Silbermedaille im Kumite Einzel und seiner starken Leistung im Team Kumite, wodurch Torii das erste Mal den 1. Platz in dieser Disziplin belegte, noch seinen Abschluss. Er wird uns allen nicht nur als super Trainingspartner fehlen, sondern auch als guter Freund. Danke für die 6 wundervollen Jahre mit dir, Heiner. Du wirst uns allen fehlen. Außerdem wünschen wir dir viel Glück und Erfolg in deiner neuen Heimat. Vielleicht führt dich der Weg ja irgendwann mal wieder nach Dresden und ins Dojo Torii.

 

by Sandra.