Text und Fotocollagen: Sandra (Dojo Torii Dresden)


Die Sonne ging auf, unsere Toriis krabbelten früh aus den Betten und begaben sich auf die Reise ins naheliegende Pirna. Der Grund dafür war der alljährige Nagai Cup. Wiedereinmal fanden Karatekas aus ganz Deutschland und Österreich (Nationalteam), darunter auch 23 Toriis sowie 2 Yagyus, den Weg in die Wettkampfhalle. Mario Sensei, Thomas Sensei und Dirk verbrachten den Tag als Kampfrichter. Elena, Conrad und Jana unterstützten als Poolhelfer. Die restlichen Toriis/Yagyus waren auf den Wettkampfflächen wiederzufinden.


Nachwuchsmeisterschaft

 

Unsere Torii Kids Jessica, Theresa, Lena, Oliver, Long, Clemens, Simon und Marvin gingen bei den Kindern für Torii an den Start. Alle 8 zeigten sowohl in Kata als auch in Kumite gute Leistungen und für den Einen oder Anderen reichte es sogar, um in die nächste Runde zukommen. Am Ende mussten sich jedoch alle ihren Gegnern geschlagen geben. Aber Kopf hoch und weiter kämpfen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Als kleine Einzelkämpferin startete Amanda bei den Mädchen. Für sie reichte es, nach guten Leistungen, für den 3. Platz im Kumite.

 

Auch unsere Mädels Lucie, Rahel und Franzi waren bereit für die Kampffläche. Unsere beiden Grüngurte Lucie und Rahel verpassten das Podest sowohl in Kata als auch in Kumite knapp, trotz guter Leistungen. Franzi ließ wiedereinmal all ihre Konkurrentinnen hinter sich und belohnte sich mit dem 1. Platz in Kata und dem 2. Platz in Kumite. Bei den Jungs starteten unsere Blaugurte Tom und Christian. Beide konnten ihre Leistungen vom Training abrufen und zeigten in Kata als auch in Kumite einen guten Wettkampf.

 

Neu-Torii Anne ging bei den Damen an den Start. Zum Einstieg gab es direkt den 2. Platz in der Kata und die Goldmedaille im Kumite. Sandra startete das erste Mal in einer neuen Kategorie. In Kata unterlag sie bereits in der Vorrunde ihrer Gegnerin aus dem SKID-Kader und im Kumite musste sie diesmal Freikampf machen und schaffte es sogar in die zweite Runde, welche sie dann knapp verlor

 

Wie es die Torii-Tradition verlangt ging auch wieder ein Kata-Team an den Start. Diesmal bestehend aus Anne, Franzi und Sandra. Zunächst galt es die Vorrunde gegen 5 weitere Teams (männlich sowie weiblich) zu bestehen. Souverän meisterten sie diese. Im Finale zeigten sie dann eine saubere sowie synchrone Bassai Dai. Damit sicherten sie sich den 2. Platz vor dem Männer-Team Budo Austria (Österreich). Es gewann wie im Vorjahr das Damen-Team von Kiyomasa aus Neuburg.

           

 

Nagai Cup

 

Im Anschluss zur Nachwuchsmeisterschaft folgte der eigentliche Nagai Cup. Hier ging bei den Herren unter 30 Marcus für Torii an den Start. In Kata konnte er sich bis ins Finale kämpfen, verpasste die Medaille jedoch aufgrund eines kleinen Wacklers. Es reichte leider nur für den undankbaren Platz 4. Es gewann souverän Armin aus Österreich vor Hannes vom Dojo Ouchi. In Kumite schaffte Marcus den Sprung ins Finale nicht, trotz super Leistungen in den Vorrunden.

 

Bei den Herren über 30 starteten Martin (der Große) und Christian vom Partnerdojo Yagyu. In Kata schieden beide jedoch schon frühzeitig aus. In Kumite ging dann nur noch Martin an den Start und sicherte sich hier den Einzug ins große Finale um Platz 1. Hier traf er auf keinen Geringeren als Wilfried aus Österreich. Diesem musste er sich dann auch geschlagen geben, konnte sich am Ende des Tages trotzdem mit einer Silbermedaille schmücken.

 

Zu guter Letzt gingen auch die Damen an den Start. Hier dabei unsere Jana. Wie bereits im letzten Jahr wurde die Kategorie zusammengelegt und so starteten 18 Jährige gegen über 30 Jährige. In Kata traf Jana gleich auf Bianca (Edo München), welcher sie sich am Ende geschlagen geben musste. In Kata als auch in Kumite gewann überlegen Alexandra aus Österreich. Diese bekam zum Abschluss des Tages als erste Frau/Österreicherin den riesigen Wanderpokal mit nach Hause.

 

 

Mit einer Bilanz von 2x Gold, 3x Silber (+1x Yagyu) und 1x Bronze konnte unser Verein wieder einmal seine Stärke beweisen. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt, auch wenn es zur Medaille nicht ganz gereicht hat. Außerdem noch ein riesengroßes Danke an das Dojo Sakura Pirna für die großartige Organisation, sowie an alle Teilnehmer, die den Nagai Cup wieder zu etwas ganz Besonderen gemacht haben.

 

Oss, Sandra.

_______________________________________________________