WILLKOMMEN

TAKUDAI DRESDEN 2016

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Ausrüstung

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 

 

Das Internationale TAKUDAI-Seminar DRESDEN 2016

- mitorganisiert und ausgerichtet von unserem Dojo Torii -

  Fotos: Akio, Sandra. Text unten: Sandra (Torii)

Gespannt schaute die europäische Karate-Elite wieder nach Dresden. Der Grund dafür - das 2.Takudai Seminar vom 04. bis zum 06. März 2016. Als einer der Ausrichter dieses Großevents, zerbrachen wir uns bereits vorher die Köpfe. Alles sollte, wie letztes Jahr, wieder top organisiert sein und jeder sollte mit einem Lächeln wieder nach Hause fahren - das war das Ziel. Dank der vielen freiwilligen Helfer von Torii gelang uns das auch ganz gut. Deswegen an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an diese!  Aber nun zurück zum eigentlichen Event - der Takudai Lehrgang. Der TAKUDAI-Lehrgang ist ein Treffen von Absolventen der Takudai-Universität.  Wie bereits im letzten Jahr erfreuten wir uns der Anwesenheit der 5 japanischen Großmeister:

Hanshi Shiro Asano, 9. Dan (SKI GB)

Akio Nagai Shihan, 8. Dan (SKI Deutschland)

Tatsuya Naka,7. Dan (JKA Japan)

Manabu Murakami, 7. Dan (SKIF International)

Takeo Nakayama, 5. Dan (JKA))

- klicke auf das Bild oben für grösseres Foto-Format -

Mit den Erwartungen vom letzten Jahr bestückt, wurden wir auch dieses Mal nicht enttäuscht. In den 3 Tagen des Lehrgangs wurde uns alles geboten - Kata, Kumite und Kihon - die 3 Pfeiler des Karate. In vielseitigen Anwendungen wurde in den beiden Hallen geschwitzt, gestaunt und vor allem viel Neues gelernt. Besonders Naka und Murakami verzauberten mit ihrer lockeren Art alle Karatekas. Nachdem innerhalb der 4 Trainingseinheiten Körper und Geist auf höchstem Niveau trainiert wurden, musste natürlich auch für das leibliche Wohl in den Pausen gesorgt werden. In unserer Halle (2) erklärten sich viele fleißige Bäcker bereit und backten Kuchen für ganze Fußballmannschaften. Auch dafür nochmal großes Danke!  Alles in Allem war der Lehrgang ein riesiger Erfolg, was nicht zuletzt an allen Teilnehmern lag. Aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, England und und und reisten Karatekas nach Dresden, um sich dieses Event nicht entgehen zu lassen. Allein die Tatsache, dass man mal andere Leute in den Reihen sah und abends im Stammhaus weitere Kontakte knüpfte konnte, machte den Lehrgang zu etwas Besonderem. Daher nochmal ein Dankschön an alle, die den Takudai-Lehrgang zu dem gemacht haben, was er war - zum vorerst letzten Mal. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Großevent in den nächsten Jahren noch einmal wiederholt. Wenn ja - freuen wir uns auf euch!  Oss Sandra 

 PS: Vielen Dank an Akio für das Bereitstellen der Fotos!

- klicke auf das Bild oben für grösseres Foto-Format -

- klicke auf das Bild oben für grösseres Foto-Format -