WILLKOMMEN

Pfingstlehrgang in Pirna - 03.-05. Juni 2017

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 



Wie jedes Jahr gibt es zu Pfingsten zwei Möglichkeiten, die Tage sinnvoll zu nutzen...
entweder gemütlich bei den Großeltern zum Kaffee trinken oder in der Turnhalle des Schillergymnasiums beim alljährlichen Pfingstlehrgang in Pirna.

Für Zweiteres entschieden sich über 130 Karateka aus ganz Deutschland und sogar Österreich.
Gemeinsam schwitzten wir bei den sommerlichen Temperaturen unter dem Kommando von Nagai Shihan (9. Dan) und Gasttrainer Toshio Yamada (8. Dan). Dabei gab vor allem Yamada Sensei den Ton an. Mit vielen Kihon-Kombinationen, die besonders durch Drehungen in alle Richtungen bestachen, brachte er einige ganz schön in Verlegenheit. Besonders wichtig war ihm jedoch, dass man Techniken erst stark und schnell ausführen sollte, wenn man sie richtig beherrscht und vorher langsam geübt hatte. Diese Devise zog sich durch alle Trainingsblöcke. Anschließend folgte noch eine sehr gewandte Kumite-Einheit, wo auch wieder die Drehung in verschiedene Richtungen thematisiert wurde. Zwischendurch gab es noch eine kleine Kata-Einheit bei Eugen Landgraf Sensei. Aber auch unser Bundestrainer ließ es sich nicht entgehen, noch einmal alles von uns abzuverlangen. Mit vielen Zukis und Mae Geris beendete er schließlich den dreitägigen Pfingstlehrgang.

Am Sonntag stand gleichzeitig auch für einige unserer Torii's die Prüfung zum nächsten Gürtel an. Während die anderen unter Yamada Sensei weiter trainierten, stellten sich 7 Torii's der großen Herausforderung "Gürtelprüfung". Für unsere Kids Franzi, Joelina, Sebastian und Deniz stand der gelbe Gürtel auf dem Plan...genau wie auch für Janine. Dieter peilte zwar keinen Farbwechsel an, dafür aber den Aufstieg zum 4. Kyu. Als letzter sprang Alex in die Bresche mit der Prüfung zum 3. Kyu und der damit verbundenen Farbänderung zu braun. Alle Torii's schlugen sich super und setzten ihre Leistungen aus dem Training um und verbesserten sich sogar. Daher unsere herzlichsten Glückwünsche an alle Sieben zur bestandenen Prüfung!

Ein großer Dank geht auch nach Pirna an das Dojo Sakura für die nun mittlerweile 12. Ausrichtung des Pfingstlehrgangs. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Oss Sandra.

alle Teilnehmer des Pfingstlehrgangs 2017...


Franzi, Joelina, Sebastian, Deniz und Janine auf dem Weg zum gelben Gürtel...


Prüfung zum 4. Kyu - unser Dieter...


endlich...Farbwechsel bei Alex zum braunen Gürtel!