WILLKOMMEN

Sommergasshuku Dresden 2017 - 27. - 30. Juli

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




30 Grad und Sonnenschein…da gibt es doch keine bessere Abwechslung als am alljährlichen Natsu No Gasshuku - kurz Sommergasshuku - des S.K.I.D. teilzunehmen. Dieses Jahr, direkt um die Ecke, nämlich bei uns in Dresden. Als eines der ausrichtenden Dojos neben Nitta und Yagyu, begann für uns das große Thema „Sommergasshuku“ schon vor Monaten. Die Organisation musste schließlich klappen…Halle, Betreuung der Shihans, Abendveranstaltungen, Verpflegung vor Ort, T-Shirts und und und…denn das Sommergasshuku in Dresden sollte ja jedem in Erinnerung bleiben. Immerhin fast 200 Karateka fanden den Weg in unsere schöne Heimat, darunter auch 15 Torii’s. Nicht zuletzt sollte das auch an den hohen Gästen dieses Jahr liegen. Neben unserem Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) beehrten uns Miura Shihan (9. Dan) aus Italien und Aragane Shihan (8. Dan) aus Japan. Das deutete schon ein sehr interessantes Training  an…und genau das war auch der Fall.



Die Trainingseinheiten wurden jeden Tag in zwei Abschnitte geteilt. Den ersten Teil übernahm nach einer knackigen Erwärmung Aragane Shihan. Er legte sein Hauptaugenmerk dabei auf die exakte Ausführung einzelner Kihontechniken. Diese übten wir zunächst mit geringerem Krafteinsatz, steigerten dies aber kontinuierlich, so dass man sich bei den letzten fünf Wiederholungen richtig auspowern konnte. Danach nutzte er die bereits geübten Techniken und bildete daraus diverse Partnerübungen. Auch hier wieder nach dem Prinzip der Kraftsteigerung. Nach 90 Minuten voller Schweiß gab es dann immer eine verdiente Pause.

Der bislang den Meisten unbekannte Miura Shihan übernahm größtenteils die Gruppe ab dem 1. Kyu. Er weihte uns in seine Philosophie des „minimalen“ Karates ein. Sprich das man mit möglichst wenig Krafteinsatz einen Angriff genau so abwehren kann wie mit einem sehr starken Block. Einen besonders hohen Stellenwert hat dabei der korrekte Einsatz der Hüfte, denn dieser ist grundsätzlich Ausgangspunkt für eine saubere Technik. Diese Erkenntnis wurde dann in verschiedenen Partnerübungen trainiert, wobei Miura Shihan noch einige wertvolle Hinweise persönlich verteilte. Auch an den folgenden Tagen unterrichtete Miura Shihan die Danträger und zeigte auch anhand von Kata Bunkai sein selbstgenanntes „Ü40“ Karate.



Die Farbgurte erhielten ebenfalls einen weitumfassenden Einblick. Zunächst nahmen sich Eugen Landgraf Sensei (7. Dan) und Antonio Ceferino Sensei (6. Dan) dieser Gruppe an und gingen intensiv auf grundlegende Elemente des Kihon, Kumite und der Kata ein. Auch Aragane Shihan zeigte dem Nachwuchs die Wichtigkeit von punktgenauen Techniken. Um das noch zu verdeutlichen, wurden vor allem Partnerübungen mit direkten Kontern trainiert, denn dabei sind richtiges Timing und die saubere Ausführung notwendig. Den Braun- und Schwarzgurten gab Aragane am Freitag auch eine Kostprobe seines Könnens und griff dabei ebenfalls diese Elemente auf. Aber auch seine geliebten Tekki-Katas durften nicht fehlen und fanden auch ihren Platz im Training.



Neben dem Training sollte aber auch das sogenannte „Drumherum“ etwas bieten. Freitagvormittag war für alle Sportbegeisterten eine Runde Beachvolleyball im Citybeach angesetzt. Bei tollstem Sonnenschein wurde Volleyball gespielt, viel gequatscht und natürlich auch ordentlich gelacht. In der Halle gab es auch ordentlich zu tun. Unsere Torii-Helfer haben fleißig Essen und Trinken an die Sportler und Zuschauer verkauft und T-Shirts vom Sommergasshuku gab es auch. Abends ging es immer in ein Restaurant, um dort den Tag bei leckerem Essen ausklingen zu lassen. Am Samstagabend fand die große Sayonara Party im Feldschlösschen Stammhaus statt. Dort gab es neben viel Essen und Trinken auch interessante Gespräche, viel zu lachen und eine Fotobox, um das Ganze auch als handfeste Erinnerung zu behalten.



Doch das Wichtigste kommt zum Schluss - die Gürtelprüfungen! Neben den normalen Kyu-Prüfungen, bildet das Sommergasshuku die einzige Möglichkeit einer Dan-Prüfung im Jahr…und Samstag war es soweit. Zunächst standen die Prüfungen von Josi und Anne an. Während die anderen noch trainierten, galt es für die beiden sich zu konzentrieren und alles zu geben. Beide meisterten diese Herausforderung unter den wachen Augen der Prüfer super und hatten zum Schluss allen Grund zur Freude. Josi ist nun Trägerin des gelben Gürtels und Anne des 1. Kyus. Damit war für beide die Prüfung etwas Besonderes…Josi stand das erste Mal den Prüfern direkt gegenüber, währenddessen Anne mit diesem Tag ihre letzte Kyu-Prüfung absolvierte. Danach war es endlich soweit…die heißersehnten Dan-Prüfungen. Dieses Mal ganze 46 Stück, wobei vom 1. Dan bis zum 6. Dan alles dabei war. Für unseren Dojoleiter Mario stand die Prüfung zum 5. Dan an und für Marcus die zum 2. Dan. Jetzt hieß es also noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und im Kihon, Kumite und der Kata zu überzeugen. Beide taten genau das vor den Prüfern, zu welchen auch Miura und Aragane zählten, mit ihrer Leistung. Auf das Ergebnis hingegen mussten alle noch bis zum nächsten Tag warten…außer Frank Stuckemeier, der mit seiner Prüfung zum 6. Dan alle begeisterte. Am Sonntag nach dem Training dann aber endlich die Gewissheit, dass auch unsere beiden Torii’s ihre Prüfung erfolgreich absolvierten. Herzlichen Glückwunsch dazu!


Josi bei ihrer Prüfung zum 8. Kyu...


 Anne bei ihrer letzten Kyu-Prüfung...


Marcus auf dem Weg zum 2. Dan...


Dojoleiter Mario bei der Prüfung zum 5. Dan...



Nach vier Tagen war es also geschafft…das Sommergasshuku 2017 hier in Dresden. Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an alle fleißigen Hallensäuberer, Essensverkäufer, Kassenmeister, Senseibetreuer, Kuchenbäcker und und und, denn ohne euch wäre das Ganze nicht möglich gewesen! Als Organisatoren hoffen wir natürlich, dass es allen gefallen hat und wir einige bekannte Gesichter nächstes Jahr wieder sehen. Ja richtig gelesen - nächstes Jahr, denn auch 2018 findet das Sommergasshuku in unserer Heimat statt. Oss Sandra.

Torii und Yagyu gemeinsam mit Nagai Shihan und Aragane Shihan, aber leider ohne Miura Shihan...