WILLKOMMEN

Lehrgang in Dresden - 01./02. Dezember 2018

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Ein letztes Mal versammelten sich über 150 Karateka, um gemeinsam das Karate-Jahr 2018 ausklingen zu lassen. Unter der Leitung von Nagai Shihan (9. Dan) hieß es nochmal ordentlich schwitzen und das bei eisigen Temperaturen draußen. Das Training gestaltete sich vielseitig, so dass am Ende jeder etwas für sich mitnehmen konnte. Für einige eifrige Kämpfer gab es aber noch viel mehr mitzunehmen, denn die Prüfung zum nächsthöheren Gürtel stand an. Gleich 10 unserer Torii's stellten sich dieser Herausforderung...

Unser Hauslehrgang, welchen wir traditionell jedes Jahr gemeinsam mit Nitta und Yagyu organisieren, stand wieder vor der Tür. Als Jahresabschluss (zumindest in Sachsen) fanden nochmal ordentlich viele Karatehungrige den Weg in die Turnhalle des Romain-Rolland-Gymnasiums. Da konnte nicht mal die aufkommende Weihnachtsstimmung und der 1. Advent etwas daran ändern.

Gut gelaunt starteten wir in das Training unter Bundestrainer Nagai Shihan, welches einiges von uns abverlangte. Mit ausgefuchsten Kihon-Kombinationen wurde für ordentlich Schweißfluss gesorgt. Dabei wurde es platzmäßig in der Halle ab und zu doch etwas eng. Abgerundet wurde das Training noch mit einer ausführlichen Kata-Einheit entsprechend jeder einzelnen Graduierung. Dieses Prinzip sollte auch am Sonntag fortgeführt werden, nur das der Abschluss dieses Mal aus mehreren Runden Freikampf bestand. So konnte also auch der obligatorische Programmpunkt Kumite abgehakt werden. Im Endeffekt konnte also jeder etwas für sich mitnehmen und stieß das ein oder andere Mal doch an seine Grenzen.

Über ihre bisherigen Grenzen hinaus wagten sich unsere 10 Torii's, welche sich ihrer Gürtelprüfung stellten. Ihre erste Prüfung zum gelben Gürtel legten unsere Kids Maddox, Lukas, Maxim, Paul und Hauke sowie Jan ab. Mit etwas mehr Routine startete Franzi in ihre Prüfung zu Grün. Oli, Jessica und Theresa bildeten den Abschluss der Prüflinge mit ihrer Prüfung zum 4. Kyu. Alle zeigten, was sie im Training gelernt hatten und riefen eine Top-Leistung ab. Belohnt wurde das Ganze am Ende mit der nächst höheren Graduierung. Herzlichen Glückwunsch dazu!

...und hier noch einige Impressionen der Prüfungen: