WILLKOMMEN

Deutsche Meisterschaft in Beelen - 19. Oktober 2019

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Unsere kleine, aber mittlerweile absolut routinierte Torii-Wettkampftruppe mit Sandra, Jessica, Oli und Theresa begab sich auf den Weg ins weit entfernte Beelen zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Auch Thomas begleitete uns auf der Reise und stellte sein Können als Kampfrichter unter Beweis. Gemeinsam verbrachten wir lustige Stunden bei der Autofahrt, beim Geocachen und auch neben der Wettkampffläche. In den Pools hingegen ging es heiß zur Sache: spannende Kämpfe und hauchdünne Entscheidungen - und am Ende räumten wir dort ordentlich ab. Der Nachwuchs sicherte sich die vorderen Plätze auf dem Podest und Sandra verließ Beelen als Deutsche Meisterin im Kumite...

Am Freitag pünktlich 16:30 Uhr machte sich eine kleine Torii-Gruppierung bestehend aus Thomas, Sandra, Jessica und Oli auf den Weg nach Beelen. Aber wozu? Natürlich um an der Deutschen Meisterschaft am nächsten Tag teilnehmen zu können. Und so begaben wir uns im nigelnagelneuen Mietauto mit allerlei technischem Schnickschnack (zur Freude des Beifahrers) in Richtung Nordwesten. Die knapp 5 Stunden Autofahrt vergingen dabei wie im Flug, denn es wurde reichlich gelacht bei Geschichten aus der Jugend, ordentlich beim Goldenen M gespeist und das ein oder andere Naturspektakel bewundert. Nachdem wir schließlich auch die Übernachtungshalle gefunden hatten, konnten wir den Abend entspannt ausklingen lassen und Thomas seiner Leidenschaft fürs Geocachen in den benachbarten Ortschaften nachgehen. So langsam trudelten auch die anderen Wettkämpfer der östlichen Regionen ein, darunter auch Theresa, welche gemeinsam mit Kuroda aus Pirna den Weg zu uns fand. Am Ende des Tages bzw. mitten in der Nacht fiel dann auch der Letzte totmüde auf seine Matte und grunzte tief bis in die frühen Morgenstunden...

Samstag. 8:00Uhr. Das große Aufwachen in der Halle. Nach und nach kroch jeder mühsam aus seinem Schlafsack, die besonders Harten gönnten sich eine Erfrischung unter der eiskalten Dusche und gemeinsam wurden die ersten Kraftreserven für den Tag angefuttert. Danach ging es ruckzuck in die Wettkampfhalle, wo uns einige bekannte Gesichter begegneten und wir den Ort des Geschehens erstmal erkunden konnten. Thomas war bereits in seinem Element als Kampfrichter - während der Wettkämpfe zeigte er sein Können u.a. auch als Hauptkampfrichter beim Finale des Herren-Kumite-Teams der Deutschen Meisterschaft.

Aber beginnen wir am Anfang - die Nachwuchsmeisterschaft. Hierbei vertrat das eingespielte Trio aus Jessica, Theresa und Oli unser Torii-Dojo. Nachdem Nagai Cup in München und dem Internationalen Kyu-Turnier in Österreich, bildete die deutsche Nachwuchsmeisterschaft den Abschluss des Karate-Jahres 2019 (zumindest was die Wettkämpfe angeht). Daher wollten die Drei auch hier nochmal zeigen, dass sich hartes Training Woche für Woche auszahlt. Den Anfang machte Oli - während er sich in Kata trotz einer super Leistung seinen Gegnern geschlagen geben musste, packte er im Kumite seine Finessen aus. Beim Freikampf arbeitete er sich Runde für Runde weiter bis ins Finale. Im Kampf um Platz 1 gegen Damjan vom befreundeten Dojo Kuroda aus Pirna lieferten sich die beiden Trainingspartner ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Oli letztlich für sich entschied und sich damit den obersten Platz auf dem Podest sicherte. Auch Theresa knüpfte an ihre Leistungen der vorherigen Wettkämpfe an. In Kata sicherte sie sich ebenfalls souverän die Goldmedaille, gefolgt von einer Bronzemedaille im Freikampf. Bei den Damen ging schließlich Jessica noch an den Start. Als einzige Blaugurtin ihrer Kategorie setzte sie sich in Kata gegen die restlichen braunen Kyu-Trägerinnen durch und erkämpfte sich damit die Silbermedaille. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnte Jessica ihr Können im Kumite leider nicht unter Beweis stellen, aber naja - dann eben beim nächsten Mal. Nach den Einzelkategorien ging es mit den Team-Wettbewerben weiter. Im Kata-Team gewannen die drei Torii's gemeinsam die Goldmedaille vor dem Team von Kashiwa Großenhain. Oli hatte die Möglichkeit, das Kumite-Team von Kuroda (Pirna) mit zu unterstützen - gesagt, getan. Nach etlichen Unentschieden und Wiederholungen erkämpften sich die vier Jungs (Tom, Alex, Damjan und Oli) verdient den 2. Platz.

Nach der Siegerehrung der "Jugend", ging es mit den "Alten" bei der Deutschen Meisterschaft weiter. Bei den Damen ging hier Sandra für uns an den Start. Auch hinter ihr liegt ein volles Wettkampfjahr mit dem Highlight der Weltmeisterschaft in Tschechien - fehlt nur noch ein goldener Abschluss... Zuerst sicherte sich Sandra mit ihrer Kata 'Sochin' im Finale den 2. Platz vor ihrer WM-Kollegin Alina aus Beelen. Beim Kumite tauschten die beiden dann die Plätze. Sandra setzte sich mit klaren Treffern gegen ihre Gegnerinnen durch und konnte am Ende den Titel der Deutschen Meisterin im Kumite mit nach Hause nehmen. Nach der abschließenden Siegerehrung packten wir zügig unsere sieben Sachen zusammen und begaben uns auf den Heimweg. Bei strömenden Regen sausten wir über die Autobahnen Deutschlands und erreichten kurz vor Mitternacht unsere geliebte Heimat. Danach fielen wir alle nur noch mit einem zufriedenen Lächeln in unser Bettchen...

Ergebnisübersicht:



Einzelkategorien

Teamkategorien

Theresa 1. Platz Kata


3. Platz Kumite

1. Platz Kata Team
Oliver
1. Platz Kumite


1. Platz Kata Team


2. Platz Kumite Team mit Kuroda
Jessica 2. Platz Kata

1. Platz Kata Team

Sandra 2. Platz Kata

   

1. Platz Kumite

An dieser Stelle noch einen großen Dank an das Dojo Hojo und seine fleißigen Helfer für die Ausrichtung und Organisation der Deutschen Meisterschaft. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns neuen Input fürs Training geben. Nächstes Jahr findet die Deutsche Meisterschaft nach 2017 wieder in Dresden statt - also quasi ein Heimspiel für uns :)

Oss Sandra.