WILLKOMMEN

Takudai Seminar in München - 01. - 03. November 2019

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 


Das vorerst letzte Highlight dieses Jahres stand nun auf dem Programm - das Takudai Seminar 2019 in Unterschleißheim/München. Dabei handelt es sich um einen 3-Tages-Lehrgang unter der Leitung von 7 verschiedenen Sensei's, welche alle samt Absolventen der Takushoku-Universität in Japan sind. Dieses besondere Ereignis warf bereits große Schatten voraus, so dass sich am Ende über 300 Karateka aus ganz Europa das Ganze nicht entgehen ließen. Darunter auch eine kleine Gruppe von 10 Torii's  mit Mario, "dem großen" Markus, René, Conrad, Sandra, Franzi, Anne, Alex, Oli und Janine. Gemeinsam trainierten wir in 2 Hallen (Halle 1 ab 3. Dan, Halle 2 bis 2. Dan) und ließen uns von folgenden Trainern verzaubern:

    Hanshi Shiro Asano (9. Dan) - Bundestrainer Großbritannien & SKI Europa
    Shihan Masaru Miura (9. Dan) - Bundestrainer Italien
    Shihan Akio Nagai (9. Dan) - Bundestrainer Deutschland
    Shihan Manabu Murakami (8. Dan) - Bundestrainer SKIF
    Shihan Tatsuya Naka (7. Dan) - Manager JKA Japan
    Sensei Shinji Akita (6. Dan) - Bundestrainer SKAI
    Sensei Kaori Watanabe (5. Dan) - Kata Weltmeisterin 

Unsere Reise begann bereits am Freitag Vormittag in kleinerer Gruppe. Mit perfekt terminiertem Plan düsten wir über die Autobahnen Deutschlands hinunter in den Süden, wo wir pünktlichst 15:30 Uhr ankamen. So hatten wir genug Zeit, um in unser Hotel einzuchecken und die erste Liegeprobe im Bett zu absolvieren. Nach und nach trudelte schließlich auch der Rest unserer Gruppe aus den anderen Ecken der Republik ein. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zur Anmeldung und begrüßten das ein oder andere bekannte Gesicht. Danach startete auch schon das Training und zwar mit allen zusammen in Halle 1. Trotz kuschliger Bedingungen brachten uns Murakami, Naka und Akita ordentlich ins Schwitzen. Mit ausgefuchsten Kihon-Kombinationen inklusive Sprüngen, Drehungen und Co. rauchten uns nach den 1,5 Stunden Training die Köpfe und unsere Schenkel brannten ordentlich. Zur Regeneration diente dann ein gemeinsames Abendessen im "Alten Wirt", bei welchem wir bis in die Nacht bei reichlich Gesprächsstoff noch Spaß hatten.

Der Samstag begann, nach einem ausgedehnten Frühstück, mit einem gemeinsamen Foto-Shooting. Nachdem auch der letzte Schuss saß, konnte es losgehen mit den ersten 3 Stunden Training. Während Mario einsam in Halle 1 bei der Gruppe ab 3. Dan zurückblieb, eilte der Rest Torii's in die andere Halle. Dort erwarteten uns Murakami, Akita, Watanabe und Nagai Shihan mit einem wirklich grundschulmäßigen Zuki-Training. Fasziniert von der Vielfalt und Rafinesse eines einfachen Zuki's lauschten wir den Sensei's und versuchten das Ganze in die Praxis umzusetzen. In der anderen Halle drehte sich unter Miura und Naka vieles um Hüftarbeit und Kata mit ihrer entsprechenden Anwendung. In der Mittagspause nutzen alle die Chance ihre Energiereserven aufzufüllen. Ein japanischer Food-Truck vor der Halle zog dabei die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Wir Torii's hingegen entschieden uns gegen die lange Schlange davor und für eine obligatorische Pizza, welche wir dann gemeinsam in der Hotellobby, noch im Gi, verspeisten. Mit vollem Magen starteten wir dann in die zweite Trainingseinheit. Die Aufteilung der Teilnehmer und Trainer gestaltete sich wie bereits am Vormittag. Doch jetzt sollte das Gelernte im Kombinationstraining angewendet werden. Schnell schossen unsere Körper auf Höchstleistung und wir schwitzten, was das Zeug hielt. Zum Abschluss forderte Nagai Shihan noch einige Runden Freikampf, was uns auch die letzten Kraftkrümel noch kostete. In Halle 1 bei Mario stand hingegen die Bunkai der Kata Bassai Dai im Fokus, welche durch Ausweich- und Hebelbewegungen verfeinert wurde. Den Abschluss des Tages bildete die Sayonara-Feier im Hofbräuhaus in München. Bei ausgelassener Stimmung und dem einen oder anderen Maß Bier tauschten wir unsere Erfahrungen untereinander aus und lachten über Geschichten aus der Vergangenheit.

Schneller als wir dachten fanden wir uns Sonntag schon wieder in den Hallen ein, um die letzte Trainingseinheit des Wochenendes zu absolvieren. Während in Halle 1 bei Murakami, Naka und Watanabe geschwitzt wurde, übernahmen Miura und Akita das Training in Halle 2. Dabei wurden quasi einmal die Inhalte des vorherigen Tages getauscht. Mario schwitzte also bei Murakimi's Kihon-Training und unser Rest erhielt im zweiten Teil des Trainings Einblick in die Anwendung von Katas bei Miura. Nach gut 2 Stunden Training versammelten wir uns schließlich alle in Halle 1 für einen gemeinsamen Abschluss. Unter dem Kommando von Asano liefen alle Teilnehmer zusammen die Kata Heian Shodan, was wirklich ein ganz besonderer Moment für jeden war...und danach war der Takudai 2019 auch schon vorbei. Für uns bedeutete das also Zusammenpacken, Duschen, sich schweren Herzens von unseren auswärtigen Torii's zu verabschieden und dann die Heimreise anzutreten. Wie gesagt, so getan - schließlich hatten wir ja noch gut 500km vor uns. Aber auch diese bewältigten wir staufrei, so dass wir gegen 18 Uhr zu Hause ankamen.

An dieser Stelle noch einen riesen Dank an das organisierende Dojo Edo München und all seine fleißigen Helfer. Es war ein super Erlebnis und wir kommen immer wieder gerne zu euch. Und wer weiß, ob es vielleicht bald wieder einen Takudai-Lehrgang, wo auch immer, gibt. Fakt ist aber, dass nächstes Jahr leider erstmal pausiert wird...

Oss Sandra