WILLKOMMEN

Lehrgang in Dresden 2022 - 26./27. November

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Über 160 Karateka fanden pünktlich zum 
ersten Advent den Weg nach Dresden. Aber nicht etwa um den bekannten Striezelmarkt zu besuchen, sondern um beim vorerst letzten Lehrgang unter Bundestrainer Akio Nagai Shihan (9. Dan) nochmal ordentlich zu schwitzen. Dieser verabschiedete sich in seinen wohlverdienten Karate-Ruhestand - ein emotionaler Moment für viele langjährige Karateka. Neben dem Training, standen natürlich auch noch viele Gürtelprüfungen auf dem Programm...

Ein letztes Mal versammelten sich von Jung bis Alt, von Weiß bis Schwarz, von Nah bis Fern die deutschen Karateka, um gemeinsam den Abschluss zu "feiern". Abschluss von mehreren Jahrzehnten Karate-Training unter Nagai Shihan. Er prägte die deutsche Karate-Szene wie kein anderer, vermittelte sein umfassendes Wissen an Karateka von Generation zu Generation und erschuff damit sein Lebenswerk. Daher wollten wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen...

Nach einer knackigen Erwärmung ging es am Samstag mit reichlich Kumite-Übungen heiß her. Das Training übernahmen dabei die "alteingesessenen" Dan-Träger. Aber auch Nagai Sensei hatte immer ein waches Auge über seine Schützlinge und ließ es sich nehmen, am Ende selbst noch eine kleine Einheit zu geben. So kam letztlich jeder auf seine Kosten, schwitzte ordentlich und wusste am Abend definitiv, was er alles gemacht hatte. Der Abend wurde in entspannter Runde bei leckerem Essen verbracht. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelgt, viel gelacht und einfach die gemeinsame Zeit genossen. Am nächsten Tag, Sonntag, gab es ebenfalls nochmal eine kleine Trainingseinheit. Danach wurde es ernst. Das Lampenfieber in der Halle stieg spürbar an, denn schließlich wollten über 70 Karateka den Schritt zur nächsten Gürtelfarbe wagen. Auch wir Torii's waren dabei vertreten mit der Prüfung zum gelben Gürtel von Zora, Phillip, Jonathan und Josepha sowie Leonie mit der Prüfung zum orangenen Gürtel. Alle meisterten diese Herausforderung und konnten sich über die nächste Gürtelfarbe freuen - Herzlichen Glückwunsch an euch :)

Oss Sandra.