WILLKOMMEN

Braun-/Schwarzgurtlehrgang in Leipzig 2023 - 11./12. Februar

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Das Karatejahr 2023 ist offiziell eröffnet - am Wochenende fand nämlich zum Einstieg in das neue Jahr der Braun-/Schwarzgurtlehrgang in Leipzig statt. Aber es war nicht nur der erste Lehrgang 2023 - Nein, es war auch der erste Lehrgang ohne Bundestrainer Akio Nagai Shihan. Die Trainingsleitung fiel somit in die Hände von Eugen Landgraf Sensei (8. Dan), Antonio Ceferino Sensei (7. Dan) und FrankStuckemeier Sensei (7. Dan) - eine wahre Premiere. Diese ließen sich knapp 80 Karateka natürlich nicht entgehen, darunter auch unsere vier Torii's Hagen, Leo, Theresa und Jessica...

Die Erwartungen waren hoch, die Aufregung recht groß, alle waren heiß trotz mildester Temperaturen in der Halle - aber über 80 Karateka aus ganz Deutschland waren bereit, das neue Trainingskonzept kennenzulernen.

Samstag: In vier 50-minütigen Trainingsblocks mit jeweils 10 Minuten Pause dazwischen, lehrten die drei Sensei's verschiedene Aspekte des Kihon. Diese wurden schließlich auch auf Partnerübungen übertragen. Neben dem korrekten Hüfteinsatz, wurde auch an Stabilität, den unterschiedlichen Kime-Arten und der Koordination fleißig geübt. Im letzten Block wurde dann Kata individuell nach Graduierungen trainiert - die Blau-/Violettgurte befassten sich mit der Heian Godan, die Braungurte übten Jion und die Schwarzgurte nahmen sich der Gangaku an.

Am Sonntag ging es dann im selben Rhythmus weiter. Im ersten Block wurden alle mit Geschwindigkeitsübungen am Partner ordentlich ins Schwitzen gebracht. Zum Ausklang gab es dann im zweiten Block nocheinmal Kata. Die Blau- und Braungurte feilten weiter an den Details der Jion, während die Schwarzgurte sich mit der Kata Wankan und deren Bunkai auseinandersetzten.

Alles in allem war es ein sehr lehrreiches Wochenende - das neue Trainingskonzept überzeugte auf ganzer Linie und jeder konnte sich einige neue Trainingsimpulse mitnehmen. An der Stelle vielen Dank an Eugen Landgraf Sensei, Antonio Ceferino Sensei und Frank Stuckemeier Sensei für das Training und natürlich an das Dojo Miyamoto Musashi für die Ausrichtung des Lehrgangs. Bis dahin!

Oss Jessica