|
|||
|
36. DM in Beelen / Nordrhein-Westfalen am 15.10.2011 Dieses Mal mit dabei: Thomas, Michael Pozzo, Roland, Conrad, Marcus und von den Kids: Daniel, Ilja, Sandra und Franzi. Natürlich sind wir wieder Seite an Seite mit dem Dojo Yagyu in die Schlacht gezogen: Martin (der Größere) und Christian waren mit am Start.
Franzi, Ilja, Sandra // Torii Abfahrt war Freitag um 16Uhr. Ein Automobil, besessen von Roland, Ilja, Daniel und Thomas fuhr von Ockerwitz aus auf einer 'alternativen' Route Richtung Beelen. Der Rest fuhr in einem, mit dezenten Spinning-wheels aufgepimpten Kleinbus pünktlich eine Stunde später in Striesen los. Mit pausenlosem Vollgas fegten Christian und Marcus abwechselnd durchs Land. Zeitgleich erreichten der PKW und unser eine Stunde später gestarteter 9Personen-Kleinbus das Ziel :) Nachdem wir in der Übernachtungshalle alle notwendigen Matten beschlagnahmt hatten, gingen wir noch richtig lecker essen. Nicht allzuviel später warfen uns dann mit vollen Bäuchen aufs Ohr. Wir hatten ja viel vor am nächsten Tag.
Der Samstag-Morgen verlief routiniert: Rausquälen, Bäcker, Frühstück und ab zur Halle. Nach der Begrüßungszeremonie begannen die Wettkämpfe und Torii/Yagyu schickten ihre ersten Kämpfer los.
Ilja // Torii NACHWUCHSMEISTERSCHAFT Daniel kehrte erst vor recht kurzer Zeit nach langjähriger Pause, dafür aber 2 Köpfe größer, ins Dojo zurück. Nachdem er seine Linie im Karate wieder gefunden hatte war diese Nachwuchsmeisterschaft eine regelrechte Feuertaufe und er meisterte sie mit dem 3. Platz in der Disziplin Kata in seiner Kategorie. Glückwunsch! Franzi behielt wie in den Vorjahren einen kühlen Kopf und konnte sich in der Diziplin Kumite gegen fast die gesamte Konkurrenz behaupten und sicherte sich den 3.Platz! Unsere Sandra startete zum ersten mal in einer neuen Kategorie und musste sich in Kumite nun im Jiyu-Ippon-Kumite behaupten. Diese Form der Partnerübung ist sehr am Freikampf orientiert. Sandra zeigte, was sie gelernt hatte und konnte alle Widersacherinnen hinter sich lassen und darf nun die verdiente Goldmedaille für den 1. Platz tragen. Spitze! Ilja patzte leider in Kata und musste frühzeitig ausscheiden. In Kumite kam er weiter aber musste sich leider doch noch seinem Gegner geschlagen geben. Trotzdem hat er gute Techniken und Timing bewiesen und gezeigt, dass er mit entsprechendem Training das Zeug hat beim nächstenmal wieder auf Treppchen stehen zu können. Soweit zu den Kids. Bei den Erwachsenen in der Kategorie ab 16 Jahre, 5.-1. Kyu starteten Conrad (Foto rechts oben), Roland und Christian in Disziplin Kata. Christian hatte große Ziele, war jedoch zu unkonzentriert , so dass er eine Technik überlief und schied leider vorzeitig aus. Roland musste sich auch seinen Gegner geschlagen geben und Conrad, welcher zum ersten mal im Wettkampf stand, patze leicht bei seiner Kata, was den Kampfrichten natürlich nicht entging und konnte sich auch nach 2 Stechen-Runden nicht gegen seinen Gegner durchsetzen.
Marcus // Torii
DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Im Anschluss zeigten Thomas, Michael, Conrad, Roland, Marcus, Christian und Martin noch einmal bei der Deutschen Meisterschaft was in ihnen steckt.
Spannende Wettkämpfe bei der DM // Marco, Richard
Nicht alles verlief so, wie man sich das selber vielleicht wünscht. Wie z.B. dass Christian wieder einmal gleich in der ersten Runde gegen den Vize-Kata Meister Hannes Röseler antreten musste und sich nicht gegen ihn behaupten konnte. Nichtsdestotrotz lief er eine sehr saubere und ausdrucksstarke Kata! Martin musste sich nach einem langen aufreibenden Kampf seinem erfahreneren Gegner im Kumite geschlagen geben und verpasste in Kata leider knapp den Einzug ins Viertelfinale. Marcus schaffte es in Diziplin Kata bis ins Finale. In Kumite musste er sich in der 2. Vorrunde Richard Röseler, dem amtierenden Kumite-Vize-Europameister und gleichzeitig einem sehr guten Freund geschlagen geben. Marcus hat alles gegeben und es war ein sehr guter, schneller Kampf auf technisch hohem Niveau ohne Verletzungen.
In der Ü35-Kategorie gelang Thomas-Sensei (Foto rechts) in Disziplin Kata der Finaleinzug. Roland sicherte sich hier in Kumite den 3. Platz! Gratulation.
Auch Team-Kumite stand auf dem Plan und unser Team Torii (Michael, Marcus und Martin) stand als erstes dem Team Shimazu gegenüber. Nach 2 nervenaufreibenden Kämpfen und guten Darbietungen unserer Starter mussten sich Marcus und Martin beide in einem knappen 2:1 geschlagen geben. Nun standen die Finalrunden auf dem Programm: Thomas Sensei zeigte eine außerordentlich gute Darbietung der Kata Meikyo und konnte sich damit die Silbermedaille sichern! Marcus zeigte erstmals Kata Gojushiho Dai, eine lange und anspruchsvolle Kata. Diese meisterte er souverän und belegte den 3.Platz!
Franzi bei der Siegerehrung // Torii
Nach der Siegerehrung wurden schnell noch die Gruppenfotos geknipst, geduscht und leider viel zu spät die Heimreise angetreten. Beim erstbesten McDonalds an der Autobahn wurde der Hunger bekämpft und dann ging es auf angenehm leerer Autobahn mit Vollgas nach Hause. Die Zeit wurde entweder damit vertrieben zu schlafen oder über das ein oder andere Erlebnis zu diskutieren und zu lachen. Als wir in Dresden angekommen waren, zeigte Conrad noch einmal, was alles so in ihm steckt und auch die Polizei nahm Fahrer und Bus noch einmal genauer in Augenschein.
Hannes vom Dojo Ouchi freut sich über den Meistertitel 2011 bei den Herren. Bei so viel Freude und Elan kann ein Pokal schon mal den Deckel verlieren :)
So sind wir dann, zwar mitten in der Nacht, aber dafür mit einer Menge Erfahrungen, Edelmetall und vielen tollen Erinnerungen heil zu Hause angekommen. Es waren schöne und vor allem lustige 1,5 Tage und wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
schönes Rahmenprogramm zur DM2011
Wo viel Licht, da ist auch etwas Schatten: was wir nicht so gut fanden: Bei der Nachwuchsmeisterschaft mussten sich die ganzen Kinder-Kata-Teams zwei Erwachsenen –Kata-Teams bestehend aus Braungurten gegenüberstellen. Alle Kinderteams waren super vorbereitet und zeigten sehr schöne Team-Darbietungen der Heian-Katas, aber gegen die weit überlegenen und älteren Teams mit Oberstufenkatas hatten sie keine Chance. Vielleicht lässt sich das in kommenden Meisterschaften besser organisieren.
Richard vs. Marcus (re.) bei der DM2011
unsere beiden Ladies bei der DM2011
Franzi (re.)
Sandra (re.)
Daniel (re.)
Thomas bei Kata
Roland (re.) bei Kumite
unsere Torii-Standarte muss wieder mit zurück ___________________________________________________________________ text: marcus // torii
|