KIDS-CAMP Dohna 2013 - Die Zukunft beginnt JETZT

 

Ein Bericht aus Torii-Betreuersicht vom KidsCamp Dohna am 22./23.Juni.2013

  

Ich brauche Erholung. Jetzt, an diesem Sonntag Nachmittag. Hätte mir mal vorher jemand gesagt, dass ein Kinder-Trainingslager so anstrengend sein kann... Obwohl, viel Spass gemacht hat's ja. Also was soll's....

 

Los ging das Trainingslager in Dohna bei Pirna am Samstag gegen 14:00Uhr. Dieses Mal war unser Dojo Torii mit 11 kleinen Toriis am Start. Ich durfte Betreuer spielen. Mario Sensei kam am Nachmittag noch nach. 57 Kids wuselten durch die moderne MehrfelderHalle.

Nach ausgiebiger Begrüßung der Erwachsenen untereinander und der Kids, die sich schon kannten, ging es los: Die Erwärmung übernahm Richi vom Dresdner Dojo Ouchi. Richi hatte sich super Spiele ausgedacht, und für so was bin ich ja immer zu haben. Da macht man auch als Erwachsener einfach gerne mit. Es folgte ein schönes Karate-Training mit Kihon und Kata, bevor Jörg vom Dojo Takeda Auerbach/V. einige spannende Staffelspiel-Runden leitete (Foto rechts). In den Pausen sorgte Annegret mit leckerem Kuchen wieder einmal für froh dahinschmatzende Kinder (und Erwachsene). Anschließend wurden die Kids entsprechend ihrer Graduierung in Kumite unterrichtet. Ich durfte Mario Sensei assistieren. Unsere Gruppe übte Sanbon-Kumite. Nach dem leckeren Abendessen mit allerlei Gegrillten begann das Abendprogramm. Dieses Mal lief der Teil II eines kungfu-fähigen Pandahelden auf der Leinwand in der Halle. Irgendwann wurde es ruhiger in der Halle und die kleinen Kämpfer träumten von dem schönen Trainingstag und dem nahenden Wettkampf. Für die Betreuer wurde es in dieser warmen Juninacht draußen deutlich später :)

 

Die Nachtruhe war kurz. Zu kurz. Ab 6:30Uhr waren die ersten Kids wach. Ich jedoch nicht. Ich schlief bei dem Publikumsverkehr nur nicht mehr. Es folgte Kaffee 1, 2 und Kaffee 3. Danke nochmals an Annegret für die Bereitstellung der Hightech-Kaffeemaschine. Nach dem Frühstück ging es los: Zuerst einmal mit einem spontan einberufenen Torii-Sichtungstraining auf einem Außenspielplatz neben der Halle. Im Kids-Wettkampf wird es ja die Kategorie Team-Kata geben, und dafür galt es nun noch zwei Torii-Teams mit je drei Toriis zu bilden. Die Wahl fiel dieses Mal auf Phillip, Olli und Marvin (Team Torii 1) sowie auf Lena, Fanny und Finn (Team Torii 2). Keines von unseren Kids hatte je Karate-Wettkampfluft geschnuppert.

 

Jörg vom Dojo Takeda Auerbach übernahm die Erwärmung der Kids vor dem eigentlichen Wettkampf, während ich noch schnell im Pausenbereich Kaffee Nummer 4 zu Ende schlürfte und mich auf das mehrstündige Training neben den Wettkämpfen vorbereitete. Denn das war so:

Mario Sensei hatte mich schon einige Tage zuvor angesprochen, ob ich mich während der Wettkampfzeit um jene vier/fünf Kids kümmern könnte, die nicht am Wettkampf teilnehmen werden. Etwas Training mit den Weissgurt-Kids in der Zeit machen - Klar doch, mach ich gern. Und da man ein Kindertraining tunlichst nie ohne einen gut vorbereiteten Plan abhalten sollte, tüftelte ich einen genialen :) Trainingsplan aus mit vielen Spielen und lockerem Karate-Training. Fein säuberlich auf ein Blatt niedergeschrieben natürlich. Soweit die Theorie, denn natürlich kam es an dem Tag anders - kurzum: Statt den fünf Weissgurt-Kids standen nach kurzer Umplanung durch die Campleitung 40 Kids von Weiss bis Violett zum Training da und mein schöner Weissgurt-Masterplan machte sich auf, dahinzuschmelzen. An den beiden Wettkampf-Pools sollten nach neuer Planung nun immer nur die Kids sein, deren Kategorie gerade dran war. Die anderen sollten derweil in der zweiten Hallenhälfte trainieren. Mein Job. Oha. Na dann. Zum Glück gesellte sich Ulli vom Dojo Sakura Pirna dazu, so waren wir immerhin zwei Trainer. Ich fasste wieder Mut. Glück gehabt. Und so begann das knapp dreistündige Karatetraining parallel zu den Wettkämpfen. Ulli sprach Mut zu. Erst mal etwas Katatraining, empfahl Ulli. Und so starteten wir mit lockerem Katatraining, während nebenan in der anderen Hallenhälfte die Wettkämpfe begannen. Danach gingen wir über zu etwas Konditionstraining, Klammerhasche, etwas Koordinationstraining, Randori für Grün/Violett und ein paar Sequenzen Lockerungsübungen. Ulli unterrichtete ein sehr schönes Kihon-Training. Gegen 12:45Uhr war Mittagspause. Geschafft.

Nach der Mittagspause standen für 13:00Uhr nur noch die Team Kata-Wettkämpfe an. Und die schauten sich alle 57 Kids und viele Eltern an. Es gab drei Kata-Teams von Sakura und eben unsere beiden Torii-Teams. Die drei Sakura-Teams legten starke Vorführungen hin. Respekt. Unser Kata-Team Torii 1 (grün/gelb/gelb) begann im ersten Durchlauf auch sehr vielversprechend mit Heian Shodan, entschied sich aber in der Folgerunde leider für die Heian Nidan. Team Torii 2 (weiss/weiss/fast weiss) kämpfte ebenso bärenstark eine Heian Shodan, musste aber der Aufregung Tribut zollen. Egal, ich fand unsere beiden Teams einfach Klasse. Ohne wenn und aber, und bin mächtig stolz auf alle sechs kleinen Torii-Team-Kämpfer.

Zum Abschluss gab es noch die Siegerehrungen in den Kategorien des Wettkampfes. Erst hier bemerkte ich, dass unsere Toriis auch in den Einzel-Wettkämpfen sehr erfolgreich gewesen sind:

 

KM0 - Kata

KM0 - Kumite:
 
1. Platz - Lena  - Torii Dresden

1. Platz - Amanda  - Torii Dresden
 
2. Platz - Amanda  - Torii Dresden

2. Platz - Fanny  - Torii Dresden
 
3. Platz - Theresa - Sakura Pirna

3. Platz - Lena - Torii Dresden
 

 
KJ0 - Kata

KJ0 - Kumite:
 
1. Platz - Max - Torii Dresden

1. Platz - Max - Torii Dresden
 
2. Platz - Tom - Sakura Pirna

2. Platz - Finn - Torii Dresden
 
3. Platz - Pierre - Sakura Pirna

3. Platz - Benny - Sakura Pirna
 

 
KJ1 - Kata

KJ1 - Kumite:
 
1. Platz - Julian - Sakura Pirna

1. Platz - Julian - Sakura Pirna
 
2. Platz - Dylan - Takeda Auerbach

2. Platz - Dylan - Takeda Auerbach
 
3. Platz - Oliver - Torii Dresden

3. Platz - Torben - Ouchi Dresden
 

 
KJ2 - Kata

KJ2 - Kumite:
 
1. Platz - Phillip - Torii Dresden

1. Platz - Fabian - Sakura Pirna
 
2. Platz - Clemens - Torii Dresden

2. Platz - Phillip - Torii Dresden
 
3. Platz - Fabian - Sakura Pirna

3. Platz - Clemens - Torii Dresden
 

 

 

Gratulation! Ich freue mich schon auf die nächsten Wettkämpfe mit unseren Kids!!

Oss, tobias

 

_______________________________________________________