Abschlusslehrgang 2014 in Dresden am 29.11. und 30.11.2014

Text und Fotos: Sandra (Dojo Torii)

 

Mitten im Weihnachtsstress, wo jeder noch die letzten Geschenke für die Familie zusammensucht, ließen sich 137 Karateka aus ganz Deutschland den Abschlusslehrgang 2014 in Dresden nicht entgehen. Voller Motivation und Elan begann das Ereignis fast pünktlich 15 Uhr unter der Leitung von Bundestrainer Akio Nagai Shihan, 8. Dan.

Am Samstag erfolgte nach einer kurzen aber knackigen Erwärmung, ein ausgedehntes, intensives und vor allem schweißtreibendes Kihonprogramm, bei dem der Eine oder Andere bereits an seine Grenzen stieß. Der Rest des Trainings bestand noch aus etwas Kumite und einem anstrengenden Kata-Marathon.

Am Sonntag startete der Lehrgang 10:30 Uhr. Einige hatten bei dieser paradoxen Zeit noch einige Probleme die Augen aufzuhalten und die Müdigkeit hinten anzustellen. Für einen Muntermacher sorgte die etwas amüsante Erwärmung, bei welcher man den Partner gut und gerne etwas ärgern konnte. Danach ging es zackig mit einem Mix aus Kihon und Kumite los. Anschließend folgte für die Unterstufe (Weiß bis Grün) eine lehrreiche Kataeinheit, währenddessen sich die Oberstufe (Blau bis Schwarz) einer flinken Kumiteeinheit unterzog. Pünktlich 12 Uhr hieß es dann "Owari". 10 Minuten später ging es dann mit den Prüfungen los.

Unter unseren 37 anwesenden Toriis befanden sich auch 15 Prüflinge. Jedoch hieß es diesmal warten, warten, warten...63 Karateka insgesamt zeigten vor den scharfen Augen der Prüfungsrichter, was sie alles im Training gelernt hatten. Und am Ende des Tages konnte sich auch jeder über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freuen. Auch alle unsere Toriis bestanden ihre Prüfung souverän.

  Hier noch ein paar Schnappschüsse von den Prüfungen:

Unsere Kids bei der Gelbgurtprüfung - Max, Fanny und Michéle

 

Klaus, Fabian, Felix, Phan Nam und Konrad bei der Prüfung zum 8. Kyu

 

Andreas bei der Orangegurtprüfung // Alex und Jospeh bei der Grüngurtprüfung

 

Kerstin, Petra (Yagyu) und Dieter bei der Blaugurtprüfung


Franzi und Henrik bei ihrer Prüfung zum 4. Kyu

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge !!!

 

Oss Sandra :)

_______________________________________________________