WILLKOMMEN

Kinder- und Jugendcamp in Dohna 2023 - 24./25. Juni

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Bereits zum neunten Mal fand in Dohna das Kinder- und Jugendcamp statt - es garantierte wie jedes Jahr viel Spaß, ordentlich Schwitzen und das All-inclusive Verpflegungspaket vom Feinsten. Insgesamt 55 Kinder und knapp 20 Betreuer und Helfer waren dieses Mal mit am Start. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere Vereine gemeinsam interagieren und allen eine tolle Zeit bescheren.

Den Samstag starteten wir mit einer gemeinsamen Begrüßung bevor uns Julia ordentlich einheizte mit ihrer Erwärmung. Danach teilten wir die Teilnehmer in verschiedene Gruppen und der Stationsbetrieb startete. Während Jana draußen auf dem Sportplatz mit ihrem Bändertraining für ordentlich Schweißperlen auf der Stirn sorgte (gut vielleicht war das auch der äußerst großzügigen Sonne geschuldet), widmeten sich Tim und Julia dem Aspekt des Karate. Je nach Graduierung wurden diverse Kihon-Techniken trainiert und angewendet. Nebenan gab es einen kleinen Einblick in das Thema Selbstverteidigung bei Alex und Felix. Dort lernten bereits die Kleinsten das man einfach mal NEIN sagen muss - auch das muss gelernt sein. An der vierten Station ging es etwas ruhiger vonstatten - bei Christian und Sandra wurde der Gleichgewichtssinn mit einigen spielerischen Übungen geschult. Nachdem alle Gruppen einmal durch rotiert hatten, folgte die verdiente Abkühlung - die Wasserbombenschlacht. Wir Trainer verzogen uns stattdessen lieber an die T-Wall, um unsere Reaktionsfähigkeiten auf die Probe zu stellen. Den Abend ließen wir schließlich gemeinsam bei einem äußerst leckeren Grillerchen ausklingen und vertrieben uns die Zeit mit Geschichten von früher, unermüdlichen Versuchen den Basketballkorb zu treffen oder beim Film schauen in der Halle. Gegen Mitternacht hieß es dann Augen zu und Ruhe - naja zumindest bis in die frühen Morgenstunden...

Bereits zu viel zu früher Zeit konnten einige Kids ihren Spiel-Drang nicht mehr kontrollieren und weckten nach und nach die Halle auf. Spätestens als Jessica mit ihrem Dudelsack durch die Halle tönte, waren dann alle wach. Nach einem ausgiebigen Frühstück brachte Sandra die Körper erstmal auf Betriebstemperatur, bevor wieder in Gruppen geteilt wurde. Die Jüngsten konnten dabei ihr Flizzy-Sportabzeichen ablegen, auf dem Sportplatz wartete etwas Bewegungsschule und im Inneren der Halle wurde fleißig reanimiert. Keine Sorge - natürlich nur zu Übungszwecken im Sinne eines Erste Hilfe-Kurses begleitet durch zwei Notfallsanitäter. Außerdem holten Julia, Tim und Sandra nochmal die letzten Körner der Kids und Jugendlichen beim Bunkai- und Kumite-Training heraus. Danach folgte noch eine kleine Cool Down-Einheit und das gemeinsame Abgrüßen. Hungrig und erschöpft von den letzten 24h freuten wir uns auf das traditionelle Mittagessen mit lecker Nudeln und den Resten vom Vorabend. Danach hieß es Sachen packen und ab nach Hause. Fazit des Ganzen - einfach ein super Ereignis, was sich jedes Jahr aufs Neue lohnt!

An der Stelle vielen Dank an das Dojo Kuroda mit all seinen fleißigen Helfern für die super Organisation! Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr, denn da erwartet uns Großes - schließlich steht das 10-jährige Jubiläum an :)

Oss Sandra.