WILLKOMMEN

Lehrgang in Dresden 2023 - 18./19. März

 

Startseite/Home

Trainingszeiten

Training für Kids

Trainer-Team
Für Anfänger

Fotos

Dojoregeln

Impressum/Kontakt

Verband S.K.I.D.

 

 

 

 




Volles Haus in Dresden - mehr als 150 Karateka fanden sich in der Landeshauptstadt ein, um gemeinsam ordentlich zu schwitzen. Das Training wurde dieses Mal von Eugen Landgraf Sensei (8. Dan), Uwe Fünfstück Sensei (6. Dan) und Mario Bähr Sensei (5. Dan) geleitet. Es versprach eine Mischung aus Koordination, Grundtechniken und Kata. Mit neuen Ansätzen begeisterten die Trainer alle Teilnehmer. Trotzdem herrschte in der Halle reichlich Lampenfieber - über 90 Prüflinge waren nämlich unter uns - darunter natürlich auch einige Torii's...


Nachdem der Braun-/Schwarzgurt-Lehrgang ersten Geschmack für die neue Trainingsausrichtung gab, galt es nun, die Umsetzung im großen Rahmen auszutesten - Urteil der Fachjury: definitv überzeugend.

Am Samstag starteten wir, nach einer knackigen Erwärmung, direkt ins Training unter Eugen Sensei. Er kombinierte simple Kihon-Techniken, was unserere Koordination ziemlich auf die Probe stellte. Aber es gab nur ein Motto - einfach durchkämpfen. Nach einer kurzen Pause ging es in drei Gruppen weiter. Die Braun- und Schwarzgurte stressten dabei zunächst ordentlich ihre Beine mit verschiedenen Fußtritten auf- und abwärts der Bank. Danach gab es noch eine lockernde Kata-Einheit zum Abschluss. Die Farbgurte übten sich weiter in Kihon- und Kumite-Kombinationen. Den Abend verbrachten wir anschließend gemütlich beim Italiener. Dabei wurde über alte Zeiten geredet, das Training reflektiert und positiv in die Zukunft geschaut.

Müde Gesichter auf der einen Seite, pure Nervosität auf der anderen - das war das Bild zum Sonntag. Zunächst folgte wieder ein gemeinsames Training aller Graduierungen unter Uwe Sensei. Er knöpfte an Eugens Philosophie vom Vortag an. Im anschließenden Gruppen-Training probierte sich bspw. die Oberstufe an verschiedenen Empi-Kombinationen am Partner aus. Danach folgten die Gürtelprüfungen - darunter auch sieben Torii's:
  • Madelaine, Anastasia, Mika und Martha zum gelben Gürtel,
  • Linette und Catalina zum orangenen Gürtel sowie
  • Martin zum grünen Gürtel.
Alle zeigten eine super Leistung und können stolz auf ihre neue Gürtelfarbe sein. Herzlichen Glückwunsch an euch :)

Oss Sandra.